glasplatten.jpg
 

Glasplatten 20er Jahre

Vor der Erfindung der Rollfilme wurden Fotos über Glasplatten aufgenommen. Im Archiv des Geschichtsvereins gibt es eine ganze Anzahl dieser sensiblen Platten, die Abzüge in hervorragender Qualität ermöglichen.

Eine Auswahl zeigt einen schönen Querschnitt Herforder Motive der 20er Jahre, durch die Platte gesehen.
 

Bielefelder Straße in HerfordBlick von der Bielefelder Straße auf die Jakobikirche
Jakobikirche, HerfordJakobikirche
Anlieferung von neuen KirchenglockenAls Ersatz für die im I. WK eingeschmolzenen Kirchenglocken der Jakobikirche werden neue Glocken aus Bochumer Guss angeliefert.
Löhrstraße in HerfordBlick in die Löhrstraße
ehemaliger Innenhof des Hotel RhodeDer Innenhof des Hotel Rhode. Das Gebäude wurde abgebrochen, als die Niedernstraße unter die Bahngleise gelegt wurde. Heute steht an dieser Stelle das Parkhaus Radewig.
Fürstenauhaus, Radewiger Straße, HerfordDas Fürstenauhaus in der Radewiger Straße
Blick von der Steintorwallstraße, HerfordEine der wenigen Aufnahmen, die von der Steintorwallstraße existieren. Der Blick geht von der Steinstraße Richtung des ehemaligen Kreiskrankenhaus, heute Technisches Rathaus. Der Bereich wurde komplett für den Innenstadtring abgebrochen.
Alte Radewiger Mühle, HerfordDie alte Radewiger Mühle an der Aa. In dem kleinen Gewässer unterhalb des Wehres wurden die Wasserproben bei den Herforder Hexenprozessen durchgeführt.
Die Werre am Bergertor, HerfordDie Werre am Bergertor, unmittelbar vor der Begradigung des Flusslaufes. Links am Ufer die alte Badeanstalt Overbeck.
Bergertor, HerfordAufnahme vom Bergertor. Der Blick geht Richtung Stiftberg.
Blick von der Diebrocker Straße, HerfordBlick von der Diebrocker Straße in die Radewig.
Friedhof Ewiger Frieden, HerfordDer Eingang zum am 29. Juni 1924 eingeweihten Friedhof Ewiger Frieden.
Kirmes im Lübberbruch, HerfordKirmes im Lübberbruch. Dabei die stärkste Frau der Welt, ein Zwerg und ein Bauchredner.
Kirmes im Lübberbruch, HerfordZwischen 1911 und 1958 fand die Kirmes im Lübberbruch statt. Dann zog man auf die Kiewiese um.
Blick in die Hämelinger Straße, HerfordBlick in die Hämelinger Straße. Ein Teil der Gebäude wurde im II. WK zerstört.
die Bowerre, HerfordDie Bowerre zwischen der Freiheit und der Mittelstädter Brücke. In dem Gebäude hinten links befindet sich heute die Stadtbibliothek.
Radewiger Straße 16, HerfordDas Haus Radewiger Straße 16 gehörte dem Uhrmacher Albert Welzer. Als letztes der alten Gebäude ragte es in die Straßenflucht. 1929 wurde das Verkehrshindernis abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.